Katzen- und Hundeurin endgültig beseitigen - So funktioniert’s!

Der Einzug eines Welpen oder eines Kitten ist das Schönste was es gibt! Aller Anfang ist aber schwer, denn durch die Stubenunreinheit kann ab und zu schon mal was daneben gehen. Doch was tun wenn deiner Katze oder deinem Hund ein Missgeschick ausgerechnet auf dem teuren Sofa, dem schönen Teppich oder schicken Laminatboden passiert? In diesem Blogbeitrag erfährst du wie du unangenehme Gerüche und Flecken wie die von Katzenurin, Hundeurin, Erbrochenen oder noch Schlimmeren vollständig beseitigen kannst. (Lesedauer: 4:00 min) 

Zunächst ist es sehr wichtig, dass falls dein Vierbeiner sein Geschäft - egal ob durchs Alter, einer Krankheit oder Stubenunreinheit - aus Versehen auf einem deiner Lieblingsstücke verrichtet, ihn weder zu schimpfen noch zu bestrafen. Dadurch wird der er nur ängstlich und verunsichert, das kann die Beziehung zwischen Mensch und Tier enorm schädigen. Lieber sofort handeln und das Katzenurin oder Hundeurin schnellstmöglich beseitigen. Der Uringeruch muss vollständig neutralisiert werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass deine Katze oder dein Hund die gleiche Stelle wieder aufsucht, um ihr oder sein Geschäft zu verrichten. Ein Malheur kannst du nun mal nicht ungeschehen machen, nur behandeln. Bevor du zu einem Geruchsentferner oder Fleckenentferner greifst, um das Katzenurin oder Hundeurin zu beseitigen, lege etwas Küchenpapier auf die betroffene Stelle, denn durch seine Saugfähigkeit zieht es den Urinfleck fürs Erste auf. In vielen Blogs liest man zur Fleckenbekämpfung von Hausmitteln wie z.B. Essigreiniger oder ätherischen Ölen, die helfen sollen die Gerüche zu entfernen. Für unsere menschliche Nase entfernen diese kleinen Hilfsmittel die Gerüche zwar, für empfindliche Hunde- und Katzennasen aber nicht. Es ist daher wichtig einen speziellen Geruchsentferner zu verwenden, um die unschönen Gerüche zu neutralisieren.

Katzenurin- oder Hundeurinflecken aus Teppich neutralisieren 

Katzen und Hunde suchen sich für ihre Missgeschicke, egal ob es sich um einen Urinfleck oder Erbrochenes handelt, gerne den teuren schönen Teppich aus. Flecken und vor allem Gerüche aus Teppichen zu entfernen, kann sich schwierig gestalten. Solltest du den Fleck allerdings rechtzeitig bemerken und ihn schon mit Küchenpapier ausgelegt haben, wasche daraufhin den Fleck mit einer Wasser-Seifen-Lösung solange aus, bis das komplette Urin aus dem Teppich gewaschen wurde. Zur Verhinderung das deine Katze oder dein Hund die gleiche Stelle erneut aufsucht, verwende zusätzlich einen Geruchsentferner. Katzen sind nicht besonders angetan von Zitrus-Düften, daher eignet sich ein Geruchsentferner der zusätzlich nach Zitrone duftet.

Hundeurin / Katzenurin unter Laminat 

Dein Vierbeiner hat sich auf dem schönen Laminatboden erleichtert? Dann solltest du sofort handeln! Wie auch beim Teppich solltest du zunächst ein saugfähiges Küchenpapier oder einen Lappen zur Hilfe nehmen, um den Fleck oberflächlich zu reinigen. Bei Hundeurin oder Katzenurin welches sich oberflächlich auf dem Laminat ausgebreitet hat, reicht diese Reinigung schon aus. Falls das Malheur allerdings unter das Laminat gelangt ist können zusätzlich Mittel wie z.B. Backpulver oder Backsoda mit Wasser verdünnt und über das Laminat gegeben werden. Lasse den Laminatboden mit der Mischung dann für ca. 10 Minuten ruhen und wiederhole den Vorgang mehrmals. Bei Markierungen eines Katers ist der Geruch meistens stärker, daher ist zu einem Reiniger mit speziellen enzymatischen Mitteln zu raten, um den Geruch endgültig zu eliminieren.

Urinflecken aus Sofa entfernen 

Ein Missgeschick auf dem Sofa ist einfach ärgerlich. Bei der Fleckenentfernung kann es schnell zu einer Verfärbung des Sofas kommen. Achte daher immer auf die Reinigungshinweise des Herstellers und wende dich, falls gar nichts mehr hilft, an ihn. Bemerkst du einen nassen oder feuchten Urinfleck auf deiner schönen Couch noch rechtzeitig, dann verwende Küchenpapier und tupfe den Fleck vorsichtig ab. Eingezogene Flüssigkeit kann ebenfalls durch festes Drücken des Küchenpapiers auf die betroffene Stelle beseitigt werden. Als bewährtes Hausmittel gegen Urinflecken in der Couch gilt Natron. Dieses soll einfach großzügig auf den feuchten Fleck gestreut und am besten über Nacht in Ruhe gelassen werden, sodass das Natron vollständig einziehen kann. Nach der Einwirkungsdauer das verbleibende Pulver mit einem Handfeger, einer weichen Bürste oder einem Staubsauger mit Polsterdüse abbürsten oder absaugen. Hier ist zur Vermeidung einer erneuten Markierung ebenfalls ein Geruchsentferner mit Zitronenduft von Vorteil. Bei Verwendung eines Geruchsentferners auf deinem Sofa probiere diesen zunächst an einer kaum sichtbaren Stelle aus, falls es doch zu Verfärbungen bzw. Aufhellungen kommen sollte. 

Fazit 

Am Ende gilt: Falls deinem Hund oder deiner Katze mal ein Missgeschick passiert, muss ein Geruchsentferner her. So gut die Hausmittel für dich sein können, für die Nasen der Vierbeiner kann der Geruch immer noch sehr stark und vor allem unangenehm sein und das Risiko erhöhen, dass sich deine Fellnase zum Markieren dieselbe Stelle noch einmal aussucht. Wir haben für dich ebenfalls einen Geruchsentferner mit Zitrusduft entwickelt, den du auf Laminat, Teppich, Sofas, Decken u.v.m. einsetzen kannst. Weitere Anwendungsbereiche können auch Haus, Auto, Estrichen, Fliesen und Fliesenfugen sowie Polster und Polstermöbeln sein. Der PIUPET Care Geruchsentferner “FRIDOLIN” Made in Germany ist einfach anzuwenden und neutralisiert durch seine biologische Wirkungsweise durch Mikroben unangenehme Gerüche für Mensch, Tier und Natur auf eine ungefährliche und schonende Weise. Der Geruchsentferner bildet ein Konzentrat, das du als Zusatz verwenden kannst und welches auch schon in kleinen Mengen eine sehr effektive Wirkungsweise hat - du musst ihn daher nicht so oft nachbestellen und sparst Geld! 

Geruchsentferner natürliche Wirkungsweise Zitronenduft Konzentrat

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird hochgeladen

{ 'blogs.article.author_on_date_html' | t: author: author, date: date }