Top 10 außergewöhnliche Hundenamen

Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Hundenamen für euren Vierbeiner? Aber Namen wie Luna, Bella oder Balou sind euch viel zu normal? Dann haben wir das passende für euch! Wir haben jeweils die Top 10 der außergewöhnlichsten und seltensten Hundenamen für Rüden und Hündinnen für euch zusammengestellt. (Lesedauer: 5:30 min).

TOP 10 - Namen für Rüden

1. Athos 

Dieser Name steht für einen Heiligen Berg in Nordgriechenland auf dem über 20 Kloster erbaut wurden, welche von orthodox lebenden Mönchen besiedelt werden - Keine Frau darf diese Gebäude betreten. Ist euer Rüde auch so ein Unschuldslamm? Dann passt Athos doch perfekt! 

2. Bojar 

Im alten Russland nannte man die Angehörigen des Hochadels “Bojaren”. Diese standen nur einen Rang unter einem Fürsten - Stammt euer Vierbeiner vielleicht auch von solch einem Adelsstamm ab?  

3. Bandi 

Euer Rüde ist sehr mutig und stark? Dann wird  Bandi ein Top Name für ihn sein! Dieser stammt nämlich aus dem Ungarischen und heißt so viel wie “Krieger” oder “Kämpfer”. Er kann aber auch “mutig”, “heroisch” oder einfach nur “Mann” bedeuten. Solche Charakterzüge lässt doch jede Hündin dahinschmelzen! 

4. Farin

Der Name Farin ist besonders interkulturell, denn diesen findet man im arabisch-persischen, angloamerikanischen bzw. auch skandinavischen Sprachraum wieder. Daher hat er gleich mehrere Bedeutungen. Im Arabischen bezieht sich der Name auf “fara(h)”, was “Freude” bedeutet. Das neupersische “fari” bedeutet hingegen “einmalig”, “unvergleichlich” und “außergewöhnlich”. Na, spiegelt sich da ein Charakterzug eures Vierbeiners wieder?

5. Grisu

Ein kleiner Drache, der Feuerwehrmann werden möchte - kommen da vielleicht Erinnerungen hoch? Der Name Grisu stammt aus der Zeichentrickserie “Grisu, der kleine Drache”. Der Name selbst bedeutet “Wildes Feuer” oder “Feurige Schwaden”. Ist euer Hund auch so ein Träumer wie der kleine Drache? 

6. Ikaika

Wenn ihr noch nicht ganz von dem Namen “Bandi” überzeugt seid, dann werft doch einen Blick auf Ikaika. Dieser hawaiianische Name steht nämlich auch für “stark” und sogar für “allmächtig”. Vielleicht eine Alternative zu “Bandi”?

7. Lupus

Lupus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt: “Wolf”. Der Name steht allerdings auch für eine Erkrankung, bei welcher die abgeheilten Narben aussehen wie Wolfsbisse. Ein sehr passender Name für Wolfsähnliche Hunde. 

8. Pan

Wenn euer Rüde einen echten Naturburschen verkörpert, dann kann dieser griechische Name nur passen! Pan steht für den Hirtengott, der Gott der Wälder und der Natur und verkörpert Kraft und Gerechtigkeit. 

9. Tokala

Der Name Tokala reicht weit in die Geschichte zurück -  dieser Name stammt nämlich aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt “Fuchs”.

10. Joko

Bekannt wurde der Name Joko in Deutschland durch den Moderator Joachim “Joko” Winterscheidt. Der Name Joko stammt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie: “Gott richtet auf”. Auch in Finnland findet man ihn häufig, wobei er hier für “Junger Mann steht”. Im Japanischen gibt es zudem noch die weibliche Form: “Yoko”, welcher “Optimistisches Kind”, “Kind des Meeres” oder “Kind der Sonne” heißt. Ob das auch zu dem Moderator passt?

TOP 10 - Namen für Hündinnen 

1. Cara

Ihr habt das Glück einen echten Engel von Hündin bekommen zu haben? Dann solltet ihr den Namen Cara näher in Betracht ziehen! Er steht für “Die Liebste” oder “Die Teure”. In den USA ist der Name sehr beliebt; in Deutschland erreichte er erst seit dem späten 20.Jhd. an Interesse. Heißt: Ihr werdet mit diesem außergewöhnlichen Hundenamen definitiv nichts falsch machen!

2. Elna 

Seid ihr vernarrt in ältere und mittelalterliche Namen, wollt aber trotzdem mit der Zeit gehen? Dann seht euch doch mal den Namen “Elna” genauer an! Diese schwedische und auch norwegische Form von Eleonora bzw. Helena steht für etwas ganz Besonderes. Denn mit diesem Namen habt ihr gleich mehrere Bedeutungen abgedeckt. In Bezug auf “Helena” steht er für “die Strahlende”, “die Sonnenhafte” oder “die Schöne”. Dagegen steht “Eleonora” für “Die Fremde” und “Gott ist mein Licht”.

3. Fertilia 

Fertilia ist eine Stadt auf Sardinien in Italien. Umgeben von glasklaren Meer und weißem Sandstrand bildet Fertilia einen Touristenmagneten. Kommen euch bei dem Anblick eurer Hundedame vielleicht auch solche Urlaubsbilder in den Kopf? Dann zeigt es doch auch mit dem passenden Namen. 

4. Gaia

In der griechischen Mythologie steht Gaia für die Erdgöttin, eine der ersten Gottheiten. Gaia ist eine Muttergottheit, die alles Lebende hervorbringt und ernährt. Auch nimmt die Göttin Menschen nach ihrem Tod zu sich auf. Hat eure liebste Fellnase vielleicht auch solche gottesähnlichen Züge an sich? 

5. Hina

Hat eure Hündin sehr weibliche Charakterzüge an sich, so ist der aus Japan stammende Name Hina perfekt. Übersetzt heißt dieser “Puppe” oder “Küken”. Wird Hina jedoch aus dem Polynesischen übersetzt, so heißt dieser ganz schlicht “Mädchen”.

6. Jola 

Die Kurzform von Jolanda hat ihre Ursprünge in Griechenland und bedeutet “das Veilchen”, “die Veilchenblüte” und “die violette Blume”.  

7. Nova 

Wer sich jetzt denkt, dass sich Nova nach einer abenteuerlustigen Spionin anhört, der hat vollkommen Recht! Nur die Bedeutung davon ist eine ganz Andere. Nova steht für “Die Neue” und “Der helle Stern”, auf Spanisch bedeutet der ähnliche Begriff “Novia” allerdings “Die Braut”. Diesen Namen können Hündinnen und Rüden tragen. 

8. Phoebe

Phoebe klingt ausgesprochen wie “Fibi”. Vor allem durch die Serie “Friends” wurde dieser Name bekannt. Wenn man die Erläuterung des Namens näher betrachtet, so wird schnell klar, dass der Name nicht wirklich zu der verwirrten Blondine passt. “Die Strahlende”, “die Helle” oder auch “die Leuchtende”, steht nämlich für den griechischen Namen Phoebe und dieser wird auch als Beiname von der Jagdgöttin Artemis getragen.

9. Saria

Eine hochwohlgeborene Hündin ist bei euch eingezogen und den passenden Namen für diese Lady mit Adelsblut zu finden fällt euch schwer? Wie wäre es denn mit dem  hebräischen Namen Saria. Diese Variante von “Sarah” bedeutet “Die Fürstin” und würde doch perfekt zu einer artikulierten Dame passen!

10. Xia 

Eure Hündin ist genauso heldenhaft wie “Lassie”, aber der Name ist euch zu geläufig oder unpassend? Wie wäre es anstatt dessen denn mit Xia? Der chinesische Name heißt übersetzt nämlich “die Heldin” bzw. “die Heldenhafte”. 

Eure Freunde suchen auch noch vergeblich nach einem Namen für ihre Fellnase? Dann teilt diesen Blogbeitrag doch gerne mit ihnen! Vielleicht ist ja auch für sie das Passende dabei und die Suche hat endlich ein Ende.  

Ich hoffe wir konnten euch einige Inspirationen geben und euch bei der Namenssuche weiterhelfen!

Hundenamen Hunde Hunderassen schlafen kuscheln Namen

 

Mehrere Kommentare

] 18 qov.cgre.piupet.de.hln.au http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/

cezolecsi Februar 19, 2021
500mg[/url] Dosage For Amoxicillin 500mg skm.tzch.piupet.de.jwn.dq http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/
imoqesuqa Februar 19, 2021

Cialis 10 Mg Erfahrungsberichte axiosigina [url=https://xbuycheapcialiss.com/]generic cialis for sale[/url] Kerypews Erythromycin Cost

uncoorb Dezember 09, 2020

Hinterlasse einen Kommentar